Reservierungen: 03722 / 40 98 00



Wettbewerb um den "Goldenen Kochlöffel"

http://www.hotel-bock.de/data/uploads/pdf/fp_hotelurestaurantbock_2607pdf.pdf

Was die Großmutter noch wusste…

Nr. 01/2012 vom 26. Januar 2012

Was die Großmutter noch wusste…

Am 30. Januar 2012 im Hotel & Restaurant Bock heißt es zum Slow Food Kochkurs: „Kochen mit Resten“

Wer zu viel einkauft oder zu wenig isst, der steht oft vor der Entscheidung, was tun mit den Resten? Zum Wegwerfen, das wissen wir selbst, ist das meiste zu schade, und trotzdem: In den modernen Industrieländern wird sage und schreibe die Hälfte aller Lebensmittel weggeworfen. Dabei kannten noch unsere Großeltern zahllose Rezepte, wie man aus Brot und Semmeln, Wurst- und Bratenresten herzhafte und dabei raffinierte Gerichte zaubern kann. „Waren viele altbackene Brötchen im Hause“, so Silke Arnold-Hösel vom südwest-sächsischen Convivium des Slow Food Deutschland, „hat meine niederbayerische Großmutter öfter einen herzhaften ‚Semmelschmarrn‘ gezaubert, den man übrigens auch als Süßspeise reichen kann. Sie konnte mir kaum eine größere Freude machen!“ Auch die neapolitanische Pizza war ursprünglich ein solch traditionelles „Restegericht“: Teig zubereiten und alles drauflegen, was Kühlschrank und Vorratskammer hergeben. Das, so Hösel, sei Slow Food im besten Sinne: mit Respekt vor dem Lebensmittel und vor den Händen, die es hergestellt haben. Am 30. Januar, 19 Uhr veranstaltet das Slow Food Convivium Südwest-Sachsen im Hotel & Restaurant Bock, Oberer Gutsweg 17c, Limbach-Oberfrohna einen Kochkurs zum Thema „Kochen mit Resten“. Das Limbacher Haus folgt der Philosophie des Slow Food und gibt allerhand praktische Tipps mit dem Slow-Food-Kochkurs weiter. Ob pikante Eintöpfe, Aufläufe, Gebratenes, Überbackenes, Knödel oder Rösti – der Kunst des kreativen Kochens mit Resten soll an diesem Abend gefrönt werden. „Natürlich funktioniert so ein Erfahrungs- und Rezeptaustausch in beide Richtungen – mitgebrachte Ideen sind willkommen“, so Gastronomin Ute Striegler, Gastgeberin und zweite Vorsitzende des Slow Food Conviviums Südwest-Sachsen. Der Kurs kann von Mitgliedern und Nichtmitgliedern der Slow Food-Bewegung besucht werden. Kursgebühr inkl. Zutaten: 40,00 EUR, für Slow-Food-Mitglieder 35 EUR. Um Anmeldung unter Tel. 0 37 22 / 40 98 00. Information für Journalisten: Für weitere Informationen zum Thema Slow Food und zum Kochkurs stehen Ihnen Silke Arnold-Hösel sowie Ute Striegler vom Slow Food Convivium Südwestsachsen zur Verfügung. Kontakt: Silke Arnold-Hösel, Unterer Gutsweg 7, 09212 Limbach-Oberfrohna, Tel. 0173 3766260

<< Zurück zur vorherigen Seite